CDU Wetterau will "Weiter mit Weckler"

100 Prozent für Landrat Jan Weckler

"Weiter mit Weckler" steht auf Apfelweingläsern, Flyern, T-Shirts oder Aufklebern – die Botschaft am Nominierungsparteitag der CDU Wetterau für die Landratswahl im Wetteraukreis am 8. Oktober war klar und deutlich. 163 Delegierte und zahlreiche Gäste waren zur Nominierung ihres Landrats Jan Weckler in das Ortenberger Bürgerhaus gekommen.

Das Ergebnis spiegelte die hervorragende Stimmung im Saal wieder: 100 Prozent, das heißt 162 Delegierte (1 Stimmzettel wurde nicht abgegeben), stimmten für den amtierenden Landrat Jan Weckler.

„Jan Weckler ist unser Landrat und er soll es auch bleiben“, rief die Kreisvorsitzende, Staatsministerin Lucia Puttrich dem proppevollen Saal bei der Begrüßung zu.

„Gerade in diesem Zeiten brauchen wir Erfahrung und Kontinuität – in Kombination mit seiner fachlichen Kompetenz, seiner beruflichen Erfahrung und einer sachlichen, einfühlsamen Art ist der Wetteraukreis auch in Zukunft mit Landrat Jan Weckler richtig aufgestellt“, betonte Puttrich.

Landrat Jan Weckler erinnerte zu Beginn seiner Bewerbungsrede an seine Nominierung zum Landratskandidaten im Jahr 2017: „Das markiert den Beginn unseres gemeinsamen Weges. Wir haben damals erstmals seit 33 Jahren im Wetteraukreis wieder den Landrat gestellt, haben in den vergangenen Jahren gemeinsam viele Krisen gemeistert und viele gemeinsame Projekte gestemmt. Wir sind damit noch lange nicht fertig – wir wollen den Wetteraukreis noch weiter voranbringen“, sagte er in Richtung seiner Parteifreunde, die aus dem ganzen Kreisgebiet nach Ortenberg gekommen waren. Die vergangenen Jahre seien außergewöhnlich gewesen, so Weckler: „Wir müssen uns an eine andere Zeit gewöhnen. Jede globale Krise hat lokale Auswirkungen. Was weltweit passiert, das hat konkrete Folgen, in unseren 25 Städten und Gemeinden mit ihren 152 Ortsteilen, für uns alle“. In routinierter Weise ging er dann in seiner gut halbstündigen Rede auf die wesentlichen Themen der Kreispolitik ein. Neben den Themen Katastrophen- und Zivilschutz, die eine neue Bedeutung erlangt hätten, seien Klimaschutz und die Weiterentwicklung des ganzen Landkreises im Sinne der Menschen die zentralen Herausforderungen auch für die nächsten Jahre. Dazu zählten vor allem die Bereiche Digitalisierung, Schulbau und Bildung, Wirtschaft und Mobilität, Landwirtschaft und Naturschutz, Tourismus und Kultur, das gesellschaftliche Miteinander gerade auch im Ehrenamt und in den Vereinen. Das Bevölkerungswachstum im Wetteraukreis sei verbunden mit besonderen Herausforderungen für die Infrastruktur in allen Bereichen, sei es die soziale oder verkehrliche Infrastruktur, aber auch der Ausbau von Kitas und Schule.

„Es kommt darauf an, dass wir uns vor Ort zusammentun und uns einbringen. Kommunalpolitik ist gelebte Demokratie vor Ort. Es kommt darauf an, dass wir weiter Verantwortung übernehmen und die Aufgaben umsetzen. Es kommt darauf an, dass wir uns um die Themen kümmern, die wir auf der kommunalen Ebene in der Hand haben und beeinflussen können“, so Weckler weiter.

Niddatals Bürgermeister Michael Hahn zeigte sich in seiner Unterstützerrede kämpferisch: „Jan Weckler ist unser Landrat und der Beste für diese Aufgabe. Wir wollen gemeinsam alles dafür geben, dass das so bleibt.“

Sebastian Wysocki, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und Bad Vilbeler Bürgermeister, betonte die Bedeutung des Landrats auch für die Städte und Gemeinden: „Es ist entscheidend für unsere Entwicklung, wer im Kreishaus das Sagen hat. Auf Jan Weckler können wir uns immer verlassen. Er ist rund um die Uhr ansprechbar, zuverlässig, agiert stets transparent und mit viel Erfahrung - sowohl in der Verwaltung als auch in der Politik. Landrat Jan Weckler steht für eine positive und nachhaltige Entwicklung unseres Landkreises.”

In Videobotschaften überbrachten Hessens Ministerpräsident Boris Rhein und die CDU-Fraktionsvorsitzende im Hessischen Landtag Ines Claus ihre Grüße und Unterstützung aus der Landes-CDU. „Jan Weckler ist euer Landrat und er ist der absolut Richtige für den Job. Der Wetteraukreis kann sich darauf verlassen, dass er die Interessen seines Landkreises ehrlich und mit Nachdruck vertritt”, betonte Claus.

Überrascht wurde Landrat Jan Weckler zum Abschluss mit einem Zusammenschnitt aus Videos: Alle 25 Stadt- und Gemeindeverbände machten darin in kreativer Form ihre Unterstützung für den Wahlkampf und ihren Landrat Jan Weckler deutlich.

Mit langem, herzlichem Applaus, Glückwünschen und vor allem mit viel Motivation für den anstehenden Wahlkampf ging der Parteitag zu Ende.