Besuch in der ehemaligen Schlossbergklinik

Landrat Jan Weckler und CDU-Landtagskandidat Patrick Appel besuchten die Hausarztpraxis von Dr. Christoph Bunzek, der mit seiner Praxis im Juli 2023 in die ehemalige Schlossbergklinik umzog. Hier wurde die Bedeutung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum thematisiert.

Die Stadt Gedern konnte diese mit Unterstützung des Landrats kürzlich vom Gesundheitszentrum Wetterau (GZW) erwerben um dort verschiedene Ärzte anzusiedeln.

Landrat Jan Weckler betonte die Bedeutung von Ärztehäusern und medizinischen Versorgungszentren gerade im ländlichen Raum, in denen sich Mediziner mit unterschiedlichen Professionen ansiedeln können. Landtagskandidat Patrick Appel ging insbesondere auf die neue hessische Landarztquote ein, die einen Teil der

Studienplätze für Personen vorsieht, die im ländlichen Raum arbeiten wollen. „Das Beispiel Gedern zeigt, wo der Weg gerade in ländlichen Städten und Gemeinden hin gehen muss. Arztpraxen unter einem Dach, dazu die hessischen Landarztquote und perspektivisch die Möglichkeiten der Tele-Medizin können die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum verbessern“, so Weckler, Appel und Gowin abschließend.