Umbau und Erweiterung der Kita "Wichteltal" in Ober-Seemen

Aufgrund der aktuellen und für die Zukunft errechneten Belegungszahlen für die Kita „Wichteltal“ ist eine Erweiterung/Vergrößerung der Kita in Ober-Seemen erforderlich.

Der Magistrat wird beauftragt, 3 Machbarkeitsstudien mit Kostenberechnung von jeweils verschiedenen Architekten für die erforderliche Baumaßnahmen der Kita „Wichteltal“ zu erstellen.

Es wird empfohlen, Architekturbüros zu beauftragen, die Erfahrungen mit der Planung von Kindergärten bzw. Kindertagesstätten haben.

Die drei Studien sollen dem Magistrat, dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Landwirtschaft und Umwelt sowie der Kindergartenleitung vorgestellt werden.

Im genehmigten Haushalt 2020 sind für den Erweiterungs- bzw. Neubau der Kita Ober-Seemen 1 Million € eingeplant. Im Haushalt 2020 wurde ein Betrag von 2 Million € als Verpflichtungsermächtigung für das Jahr 2021 beschlossen. Aufgrund des Kostenrahmens und der damit verbundenen großen  finanziellen Herausforderung sollten verschiedene Konzepte geprüft und besprochen werden, um eine sinnvolle und kostengünstige Lösung für die erforderlichen Maßnahmen zu finden.

Die CDU-Fraktion geht davon aus, dass durch die dadurch erzielten Einsparungen die Kosten für die Machbarkeitsstudien um ein Vielfaches gedeckt werden.